Pass Egal Wahl in der Bibliothek

Am Freitag, 20.09. fand bei uns an der Schule die Pass Egal Wahl statt, die vom Verein „SOS Mitmensch“ in vielen Betrieben, Schulen und Institutionen durchgeführt wird. Ungeachtet ihrer Staatsbürgerschaft hatten Schüler:innen der 7. und 8. Klassen sowie Lehrkräfte die Möglichkeit, eine Stimme abzugeben und damit ein demokratiepolitisches Zeichen zu setzen.

Mit dieser symbolischen Wahl soll auf das wachsende Problem von Wahlausschluss hingewiesen werden: Fast ein Fünftel der in Österreich lebenden Menschen im Wahlalter sind von den Nationalratswahlen ausgeschlossen, weil sie nicht die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen.

Gewählt wurde von den 7. und 8. Klassen, aber auch viele Lehrkräfte kamen, um ihre Stimme abzugeben. Die Wahlkommission wurde aus Schüler:innen der 6. Klassen gebildet, die sorgfältig Ausweise kontrollierte und die Stimmen auszählte.

Mehr dazu auf Instagram bib_lessinggasse

Roses Against Violence: Ein Zeichen gegen Gewalt

Vor einiger Zeit begann der Innsbrucker Verein „Roses Against Violence“ mit selbstgehäkelten lila Rosen auf das Thema Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen. Mittlerweile findet man an vielen Orten rund um die Welt gehäkelte Rosen als Zeichen gegen Gewalt. Auch verschiedene Organisationen sich dem Projekt angeschlossen, um gegen Gewalt, Diskriminierung, Rassismus, Ausgrenzung und Hass zu kämpfen.

Auch wir haben uns beteiligt – und setzen mit diesem Vorhang in der Schulbibliothek ein gemeinsames Zeichen gegen Gewalt in jeder Form. Viele Mitglieder der Schulgemeinschaft – Schüler:innen, Lehrkräfte und Eltern – haben sich beteiligt. Wir sagen DANKE!